An alle Freunde unserer Partnerschaft

Vorab eine Minigalerie mit Eindrücken aus Ikwete.

An dieser Stelle gilt es zuallererst, den den Dank für Ihre großzügigen Spenden im Jahr 2015 nachzuholen. Letztes Jahr kam er zu kurz, weil wir in den vergangenen Gemeindebriefen Interessantes zu berichten hatten vom Besuch unseres Pfarrers aus Ikwete, Jilaoneka Mpolo, der zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum bei uns war, sowie von Doris und Fred Blöbaums Reise nach Ikwete. Ihre Unterstützung ist für die Projekte in Tansania unerlässlich, wir danken Ihnen herzlich für Ihre Sach- und Geldspenden!

Pfarrer Mpolo und seine Gemeindemitglieder sind ebenfalls sehr dankbar für alle Unterstützung, die wir aufgrund Ihrer Spenden leisten konnten, zum Beispiel:

• Schulgeld für weiterführende Schulen
  • Unterstützung für Waisenkinder (Kleidung, Schulbedarf)
  • Kosten für das 3. Ausbildungsjahr von 4 Evangelisten
  • Essensgeld für Kindergartenkinder
  • Fahrräder für kirchliche Mitarbeiter
  • Ausstattung des Kindergartens
  • Anpflanzen schnell wachsender Bäumen für Bau- und Feuerholz
  • Zwei neue Öfen für Ikwete
  • Honorar für die Erste-Hilfe-Mitarbeiterin Flora Ngesi und die Kindergärtnerin Aleci Sanga, die nur sehr wenig oder gar nichts verdienen
  • Zwei Containersendungen mit Ihren Sachspenden

Wir sind sehr glücklich, dass wir dank Ihrer Großzügigkeit an so vielen „Baustellen“ helfen konnten. Auch in Zukunft möchten wir unsere Freunde in Ikwete dabei unterstützen, ihren Alltag leichter zu bewältigen; daher bitten wir weiterhin herzlich um Ihre Mithilfe. Unsere Schwerpunkte sind Gesundheit und Ausbildung.

Am 26. Juni 2016 findet unser Gemeinde- und Partnerschaftsfest in Oberhaching statt. Sprechen Sie die Mitglieder unseres Ausschusses bei dieser (oder jeder anderen) Gelegenheit an, wenn Sie an konkreten Informationen über die Partnerschaft interessiert sind. Am Gemeindefest können Sie auch einen Film von Doris und Fred Blöbaum über deren Reise nach Ikwete sehen. Außerdem ist unser nigerianischer Freund Tola Sholana wieder mit dabei, der wie schon einmal mit uns tanzen wird. Karibuni sana!

Einen besonderen Hinweis verdient wieder unser Flohmarkt für Ikwete 2016. Er findet am letzten Juni-Wochenende parallel zum Gemeinde- und Partnerschaftsfest statt.
Öffnungszeiten:  Samstag den 25.06. 9.00 bis 18.00 Uhr
                           Sonntag den 26.06. 11.00 bis 18.00 Uhr

Wie in den vergangenen Jahren sind wir auf Ihre großzügigen Sachspenden angewiesen: Dinge, die Sie vielleicht nicht mehr benötigen, wir aber gerne verkaufen wollen. Bitte bringen Sie Ihre Flohmarkt-Güter Mittwoch, Donnerstag oder Freitag (22.6. - 24.6.) zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr ins Gemeindehaus. Auch dieses Jahr wird der Erlös des Flohmarkt-Verkaufes zu 100% für Projekte in Ikwete eingesetzt werden.

In diesem Jahr freuen wir uns auch noch auf einen besonderen Gast: Der Bischof der für Ikwete zuständigen Süd-Diözese in Tansania, Isaya Mengele, wird unsere Dekanate München Ost und Süd-Ost vom 09. bis 17.05.16. besuchen. Am Pfingstsonntag wird er am Gottesdienst in der Matthäus-Kirche teilnehmen, bei dem Bischof Bedford-Strohm predigen wird. Zu diesem Gottesdienst am 13. Mai 2016 um 10:00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen!

Im Namen des Partnerschaftsausschusses
Elvira Schymkowitz