Besuch aus Tansania

Ein herausragendes Ereignis diesen Sommer war der Besuch einer Gruppe von Pastoren aus der Region Makambako/Ilembula in Tansania hier im Dekanat. Vom 1. bis 22. Juli 2015 hatten wir in Oberhaching Gelegenheit, Pfarrer Jilaoneka Mpolo aus unserer Partnergemeinde Ikwete persönlich kennenzulernen. Besonderer Höhepunkt  für uns war der Partnerschaftsgottesdienst mit anschließendem Zusammensein im Gemeindehaus. Unsere Gäste nutzten den Gottesdienst, um Ihren Dank für die Partnerschaft und die Unterstützung, die sie aus unserer Gemeinde erfahren, zum Ausdruck zu bringen. In diesem Rahmen wurde allen Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses zudem eine besondere Ehre zuteil: sie erhielten einen neuen tansanischen Namen, der charmant mit Überreichung einer Blume vor versammelter Gemeinde verlesen wurde. Festlicher Abschluss dieses begegnungsreichen Tages war das abendliche Konzert von Mix’n-Free. Bei all diesen Aktionen konnte Pfarrer Mpolo die verschiedenen Facetten unseres kirchengemeindlichen Lebens kennenlernen und mit vielen von uns ins Gespräch kommen. Wir nutzten die Gelegenheit auch, in einer Videoshow nochmals Eindrücke unseres Besuchs in Ikwete im Jahr 2014 zu vermitteln.

Mit großem Interesse wirkte Pfarrer Mpolo während seines Aufenthalts bei einer Taufe mit, besuchte Kindergarten, Grundschule und Altenheim und zeigte sich sehr bewegt von der völlig andere Lebenssituation älterer Menschen außerhalb ihrer Familien hier bei uns.

Im Gesamtprogramm des Austausches standen ferner Themen wie Landwirtschaft, schulische und berufliche Bildung, die Situation der Kirchengemeinden in München und Tansania. Hierzu gab es Ausflüge und Waldspaziergänge ebenso wie Treffen mit Experten: Walderlebniszentrum Grünwald, Besuch des Gymnasiums Gräfelfing, das eine Partnerschaft mit der tansanischen Mädchenschule Emmaberg unterhält, sowie der landwirtschaftlichen Berufsschule in München Riem; Gespräche mit einem Forstexperten, Stadtdekanin Kittelberger, den beiden Dekanen Mathis Steinbauer und Dr. Peter Marinkovic sowie Besuche anderer Kirchengemeinden unseres Sprengels.

Ein von wunderbarem Wetter gesegneter Aufenthalt in den Bergen bei Garmisch unterstrich nicht nur die Schönheit unseres Landes, sondern bot auch einen ganz besonderer Rahmen für gemeinsame Bibelarbeit. Zugleich konnten hierbei nochmals landwirtschaftlichen Themen verfolgt werden, woraus auch neue Anregungen für unsere weitere kirchliche Partnerschaftsarbeit erwuchsen. Doch auch das weniger Geistliche kam nicht zu kurz, denn auf speziellen Wunsch war auch ein Besuch der Allianzarena arrangiert, ein unschlagbares Highlight. Die Strahlkraft des bayrischen Fußballs reicht eben auch bis weit nach Tansania.

Eine mehrtägige Fahrt nach Erfurt, Eisleben, Wittenberg und Leipzig – ebenfalls ausdrücklicher Wunsch unserer Gäste – folgte den Spuren Luthers. Dabei ergaben sich Einblicke in die vom Lutherischen Weltbund vorangetriebenen Vorbereitungen des Reformations-Jubiläumsjahres. Eindrucksvoll war zudem der Besuch der Nikolaikirche in Leipzig, nicht nur als Wirkungsstätte Luthers wie auch Johann Sebastian Bachs bedeutsam, sondern auch als Symbol für kirchliches Wirken unter erschwerten Umständen in der DDR.

Ein wunderschöner Gottesdienst am 19.Juli 2015 in Ottobrunn mit den Dekanen Steinbauer und Dr. Marinkovic brachte diesen menschlich sehr bereichernden und interessanten Austausch zum Abschluss. An dieser Stelle danken wir besonders Doris und Fred Blöbaum, die Pfarrer Mpolo während seines Aufenthaltes in Oberhaching bei sich aufgenommen und dadurch diese wunderbare Begegnung ermöglicht haben.

Und nachdem Bilder mehr sagen als tausend Worte, haben wir für Sie hier noch eine kleine Bildergalerie zusammengestellt.

Ulrich Werwigk