Kalender

MännerPalaver

Im Hier und Jetzt!
Mo, 7.5.2018 19:45-21:30 Uhr
Veranstaltungsort
Evang. Gemeindehaus
Alpenstr. 16
82041 Oberhaching
RollstuhlgeeignetBehinderten WC
Ausführliche Beschreibung
Palaver kurz erklärt
Palavern heisst, mit verschiedenen Männern über wesentliche Lebensthemen reden. Das Wort wandert beliebig im Männerkreis. Es spricht immer nur einer, alle andern hören zu, auch mit dem Herzen.. Wir lassen uns Zeit, sind offen für andere Standpunkte und beobachten. Wir antworten nur mit etwas aus dem eigenen Leben. Gerade um Allgemeinbotschaften geht es nicht. Themen werden weiter entwickelt, wer Lust hat, bringt etwas Zusätzliches ein. Persönlich Erlebtes, spontan Aufgetauchtes, auch Unfertiges kann sich zu erstaunlichen Erkenntnissen zusammenfügen. Das Format ist angelehnt an den wissenschaftlichen Dialog nach David Bohm und an das Gesprächsformat von Stammesgesellschaften in Afrika.

Unsere Themen, die uns oft über mehrere Abende hinweg begleiteten, waren bisher:

Wie bringe ich Arbeit, Familie, eigene Interessen in Einklang?
Wofür verwende ich meine Zeit? Was ist der Wert von dem was ich tue?
Wie lebe ich im Hier und Jetzt?
Was treibt mich an? Was sind meine Ziele? Was gibt meinem Leben Sinn?
Was hat mich geprägt? Was möchte ich weitergeben?

Seit gut eineinhalb Jahren trifft sich eine Gruppe von gut 10 Männern und versuchte es einfach mal. Jetzt halten wir die Pilotphase für beendet. Jedem von uns hat es viel gebracht, denn es waren nicht nur einfach schöne Gesprächsabende, sondern das MännerPalaver hat uns in unserem Verhalten verändert. Wir gehen anderes mit unserer Zeit um, sind in manchem bewusster geworden und es entsteht eine neue Verbindung unter uns. Daher öffnen wir uns für alle, die Interesse an so einem Gesprächsangebot haben. Wir treffen uns im 2 Monatsraster, gewöhnlich am ersten oder zweiten Montag des Monats. Wer Lust hat sende eine Email an: gerhard.eber@bayern-mail.de und er wird zum nächsten MännerPalaver eingeladen.
ReferentInnen
Gerhard Eber, Florian Schärpf und Rainer Röthinger
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Gesprächskreis
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet
Veranstalter / veröffentlicht von:
Zum guten Hirten Oberhaching
Evang.-Luth. Kirchengemeinde
Alpenstr. 7
82041 Oberhaching
pfarramt.oberhaching@elkb.de
http://www.oberhaching-evangelisch.de
Tel. 089/ 613 17 81
Fax 089/ 628 319 18
Büro-Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag 16.00 Uhr - 19.00 Uhr