Kirchen sind nicht geschlossen. Gebäude sind geschlossen.

Von Pfarrer Yusuph Mbago

Liebe Christinnen und Christen,
das Coronavirus stellt für die Menschentum eine große Herausforderung. Heute leben wir alle in unsicheren Zeiten. Angesichts dieser unsicheren Situation dachte ich, es wäre gut, Gottes Souveränität zu betrachten. Ich habe Psalm 46 immer geliebt. Es beginnt mit den Worten: „Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in Zeiten der Not“. Das Wort „Zuflucht“ bedeutet Schutz, Hoffnung und Vertrauen. Ja, Probleme kommen in unser ganzes Leben, aber wir können Zuflucht beim Herrn Jesus suchen. Er beschützt uns in schwierigen Zeiten. Wir können darauf vertrauen, dass er uns sicher durchbringt.

Ja, Hochschulen, Universitäten, Bibliotheken, Schulen, Kirchen und Missionsorganisationen sind jetzt geschlossen. Doch, Kirchen sind nicht geschlossen, sondern Gebäude sind geschlossen. Du bist die Kirche. Wir sind die Kirche. Du sollst offenbleiben. Das Absagen der Versammlungen, die wir früher hatten, bedeutet nicht, dass wir aufgehört haben, Gott anzubeten. Gott ist nicht an Orte gebunden, er ist sogar in unseren Häusern, lasst uns Ihn auch in unseren Häusern anbeten.

Aus diesem Grund, Lassen Sie uns liebe Gläubige in dieser Situation die Familiengebete wiederbeleben und unsere Häuser zu Orten machen, an denen der Name des Herrn verkündet wird. Gott ist nicht nur an größere Gruppen gebunden, er kann einzelne Gebete hören, wie er es für die kollektiven Gebete tut.
Die Liebe Gottes, die Kraft Gottes und seine Treue zu uns sind stärker als diese schreckliche Krankheit. Wir sollten uns nicht fürchten, sondern ihm vertrauen, denn er hat gesagt, auch wenn wir durch Feuerflammen oder Wasserfluten gingen, wird er immer bei uns sein (Isaiah. 43,2). Was er versprochen hat, wird er tun.


Gebet:
Herr Jesus, du bist als einer von uns auf die Erde gekommen und hast gelitten, als wir verfolgt wurden. Wenn wir durch die Schwierigkeiten des Lebens gehen, hilfst du uns zu erkennen, dass du immer bei uns bist.
Wir beten um Umkehr für alles, was Gott nicht gefiel, und öffneten die Tür für das Auftreten und die Ausbreitung der Corona-Krankheit in vielen Ländern.
Um Heilung für Menschen mit Corona-krankheit.
Um Wirtschaftliche Heilung.
Wir bitten das die Corona-Krankheit sollte sich nicht weiter ausbreiten. Mit Vertrauen und Hoffnung bitten wir durch unsere Herrn Jesus Christus unser Retter.
Amen!

Pfarrer Yusuph Mbago
Evang. Kirche Zum Guten Hirten Oberhaching & Ökumenischer Mitarbeiter Mission EineWelt - PG