Reisebericht Partnerschaft Ikwete

Liebe Freunde von Ikwete, liebe Unterstützer, nach der Corona bedingten 5-jährigen Pause konnten meine Ehefrau Hilke und ich in diesem Sommer wieder nach Ikwete reisen und unsere dortigen Freunde und Partner besuchen. Die Tage waren oft gefüllt mit Begegnungen, dem gegenseitigen Austausch und dem Besuch der kirchlichen Schulen und Kindergärten. Unsere Reiseeindrücke waren vielfältig und sehr positiv. Wir haben sie, soweit möglich, in dem Bericht zusammengefasst.

Trotz der langen Pause konnten wir spüren, dass unsere Partnerschaft mit Ikwete lebt und unsere Bemühungen um Schulausbildung und Berufsförderung, Unterstützung der Waisenkinder und die Fertigstellung des Kindergartens auch über diese Zeit der Unterbrechung Bestand haben und Wirkung zeigen. Diese Themen werden uns auch in 2024 begleiten und wir haben uns gemeinsam mit Ikwete zum Ziel gesetzt, die neuen Kindergartenräumlichketen in 2024 in Betrieb zu nehmen. Dazu sind noch einige Innenausbauarbeiten notwendig. Aber wir sind zuversichtlich und bitten hierfür um Ihre Unterstützung.
Mit der Fertigstellung des Kindergartens – es ist eigentlich ein kleines Gemeindezentrum – stehen der Kirchengemeinde Ikwete dann auch Räumlichkeiten für große Chorproben und gemeindliche Zusammenkünfte zur Verfügung. Zukünftig sollen in dem Gebäude dann auch noch Gäste wohnen können. Das haben wir aber etwas zurückgestellt. Schon heute findet dort aber, noch improvisiert, die Sonntagsschule der Kinder statt. Mit den nun fertiggestellten Fenstern wird die Situation deutlich besser. Ein sehr großer Fortschritt ist die seit einiger Zeit bestehende öffentliche Elektrizitätsversorgung des Ortes.
In 2024 wollen wir die Vorschulerziehung im Kindergarten, die Schul- und Ausbildungsförderung und die Waisenkinder weiter unterstützen. Wir erleben die positive Wirkung beim Zusammentreffen in der Gemeinde. Auch die Mikrokredite für die Frauen werden wieder ein Thema sein.

Infolge von Corona und Ukraine-Krieg haben sich die Lebenshaltungskosten in Tansania zum Teil verdreifacht. Zwar war die letzte Ernte gut und brachte den Familien einige Einnahmen, dennoch hörten wir vielseitig, dass viele Familien sich die nötigen Lernmittel ihrer Kinder nicht mehr leisten können. Besonders betroffen sind auch die zahlreichen Waisenkinder der Gemeinde. Als Partner können wir hier zur Seite stehen. Und wir freuen uns, wenn Sie uns bei diesen Aufgaben auch in 2024 mit Ihrer Spende zur Seite stehen.

Die berufliche Bildung ist ebenfalls weiterhin im Blick. Wir konnten die Erfolge der Absolventen der „Fittingschool“ (Ilembula Lutheran Vocational Training Center) beim Fensterbau des Kindergartens unmittelbar erleben. Bei zwei Aufenthalten an der Fittingschool lernten wir engagierte junge Menschen kennen. Und vom Leiter der Berufsschule, dem Lehrer John Sanga, wurde uns die aktuelle Erweiterung der Berufsschule um die Ausbildungsgänge Schreinerei, Hauswirtschaft und Schneiderei vorgestellt. Man möchte hier, auch von Seiten der ev.-luth. Kirche in Tansania, Mädchen neben der klassischen Schulbildung auch noch mehr beruflich qualifizieren.

Nun wünsche ich viel Spaß bei unserem Reisebericht und den Fotos. Wir haben versucht, das Erlebte wiederzugeben. Ich hoffe, es ist nicht zu viel. Wenn Sie weitere Informationen zur Partnerschaft mit Ikwete wünschen, sprechen Sie mich bitte an. Wir informieren regelmäßig über die Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Zum guten Hirten und im Miteinander. Auch treffen Sie uns beim monatlichen Kirchenkaffee nach dem Sonntagsgottesdienst (1. Sonntag im Monat).

Im Namen des Partnerschaftskreises Ikwete wünsche ich Ihnen eine schöne und ruhige Adventszeit, frohe Weihnachtstage und einen guten Jahreswechsel. Wir freuen uns auf den Austausch in 2024.

Herzlichst,

Ihr Ulrich Werwigk