Ikwete in Tansania - Partnerschaft seit 1985

Frauengruppe in Ikwete Unsere Partnerschaft mit der Kirchengemeinde Ikwete in Tansania besteht seit über 30 Jahren. Zuerst wurden nur Briefe ausgetauscht und in den Gottesdiensten füreinander gebetet. Aber bald schon wurde mehr daraus und inzwischen gibt es einen ständigen Austausch, enge und freundschaftliche Verbindungen und regelmäßige Besuche in der tansanischen Partnergemeinde. Die Termine für den Arbeitskreis Ikwete finden Sie unter "Wann ist was".

Aktuelle Partnerschaftsprojekte

Tansania Mit den aktuellen Projekten helfen wir bei den derzeit dringendsten Aufgaben. Dazu zählen die Bezahlung des Schulgelds für weiterführende Schulen (Secondary School) um eine Schulbildung der Kinder zu gewährleisten, einen Fonds für Waisenkinder, Kleinkredite für Frauen um ihre berufliche Selbstständigkeit zu fördern, eine Erste Hilfe Station (Dispensary) und Container-Sendungen mit Hilfsgütern aus Oberhaching.

Berufsausbildung und Existenzgründung

Fittingsschool Werden Sie Förderer eines Berufsschülers in Tansania für 380 Euro pro Jahr für die Ausbildungsdauer von drei Jahren! Ermöglichen Sie Jugendlichen eine Zukunft im eigenen Land.

Vorschulerziehung und Bau des Kindergartens

Kinder nach dem Kindergarten Bei der Vorschulerziehung in Tansania kommt Kindern im Kindergarten eine wichtige Rolle zu. Wir helfen im Augenblick, dass die Kinder am Morgen und mittags eine Mahlzeit bekommen, weil sie oft, ohne zu essen, in den Kindergarten kommen. Mit der Unterstützung aus Oberhaching für den Bau des Kindergartens werden für die Betreuung von ca. 50 Kindern neue Räumlichkeiten geschaffen, die auch für die Jugendarbeit in der Gemeinde und die Unterbringung von Gästen genutzt werden können.

Ulricehamn, Schweden

Ulricehamn Durch die Partnerschaft zwischen der Diözese Skara in Schweden und unserer bayerischen Landeskirche sind wir mit der Gemeinde  Ulriceham in Kontakt gekommen. So haben wir nun diese Möglichkeit zur Begegnung mit einer fröhlichen Kirchengemeinde, mit der wir uns über das Leben und den Glauben austauschen.

Von Yusuph Mbago: Wir sind in Ifakara angekommen, aber nur vorübergehend

Nach fast 5 Jahren Aufenthalt in Bayern sind wir am 10. August 2022 endlich nach Tansania zurückgeflogen. Wir danken Gott, dass wir gut angekommen sind. Nach 4 Tagen Aufenthalt in Dar es Salaam sind wir weiter nach Ifakara (in Morogoro Region) gereist. Ifakara ist der Hauptsitz der Diözese Ulanga-Kilombero. Ich wurde bereits zuvor informiert, dass ich in der Cathedral in Ifakara (der Kirche, in der sich der Sitz des Bischofs befindet) arbeiten werde. Wir haben die ersten Wochen genutzt, um einige unserer Verwandten zu besuchen. Wir waren alle sehr froh, sie wiederzusehen.
Im Allgemeinen war es für uns (also für mich und Tupulike) nicht schwierig, weil wir bereits wussten, in welcher Gemeinde ich arbeiten und wo ich mit meiner Familie wohnen würde. Sogar das Haus war schon vorbereitet, wir mussten nur noch ein paar Möbelstücke kaufen. Allerdings hatten unsere beiden Töchter am Anfang einige Herausforderungen zu bewältigen. Es war für sie schwierig, Suaheli zu sprechen. Wenn sie mit anderen Kindern spielten, sprachen sie meist nur deutsch (Sie können sich vorstellen, wie groß die Missverständnisse unter ihnen waren). Aber es ist unglaublich, wie schnell sie dann Suaheli gelernt haben, und wenn sie jetzt mit anderen Kindern spielen, können sie sich gegenseitig verstehen.
Hier in Ifakara gibt es eine Vor- und Grundschule der Kirchengemeinde. Deshalb war es einfach für uns, Plätze für Agape und Rebeka zu bekommen. In der Schule ist die Unterrichtssprache Englisch, also brauchten Agape und Rebeka auch dort eine große Umstrukturierung, weil sie nur die deutsche Sprache kannten. Zwei Lehrerinnen helfen ihnen in besonderer Weise, auch durch zusätzliche Zeit. Im Vergleich zu der Zeit, als wir zurückkamen, sehen wir eine große Veränderung und Fortschritte bei ihnen.

Wie ich schon gesagt habe, sind wir jetzt hier in Ifakara, aber in zwei Wochen werden wir wieder in eine andere Gemeinde umziehen, die Ruaha heißt. Die Gemeinde Ruaha liegt etwa 35 km vom Mikumi Nationalpark entfernt. Im September dieses Jahres ist unser Pfarrerkollege, der in Ruaha war, verstorben. In dieser Gemeinde besuchen etwa 300 Christen regelmäßig die Sonntagsgottesdienste. Die Leitung der Diözese war der Meinung, dass es nicht gut ist, sie für längere Zeit ohne einen Pfarrer zu lassen. Also beschlossen sie, mich auszuwählen, um dorthin zu gehen. Das ist natürlich eine Herausforderung für unsere Kinder, denn sie haben bereits Freundinnen gefunden und sich an die Umgebung gewöhnt, aber nun werden sie in einer anderen Schule mit einer neuen Umgebung anfangen. Aber wir bitten Gott, uns Kraft zu geben, damit sich die Kinder schnell eingewöhnen und wir Gottes Aufgabe in seinem Sinne erfüllen können.
Wir hoffen, dass Sie uns eines Tages auch in unserer Kirchengemeinde und Diözese besuchen werden. Wir würden uns darüber wirklich sehr freuen.

Karibuni sana  Herzlich willkommen.
Pfarrer Yusuph Mbago
Ehemaliger Austauschpfarrer in Oberhaching.

Bilderreihe unten:

Fahrt nach Ifakara