Vorschulerziehung und Bau des Kindergartens

Förderung der Vorschulerziehung und Bau des Kindergartens in Ikwete

Bei der Vorschulerziehung in Tansania kommt Kindern im Kindergarten eine wesentliche Rolle zu. Oftmals werden für die Betreuung der Kinder noch die älteren Geschwister, vorwiegend Mädchen, herangezogen, die dadurch selbst an einem regelmäßigen Schulbesuch gehindert werden. In dem in Ikwete eingerichteten Kindergarten hat diese Aufgabe Alec Sanga übernommen, die wir bei ihrer Ausbildung zur Kindergärtnerin aus Oberhaching unterstützt haben.

Kindergärtnerin Alec Sanga mit Kindergruppe

Wir helfen im Augenblick, dass die Kinder am Morgen und mittags eine Mahlzeit bekommen, weil sie oft, ohne zu essen, in den Kindergarten kommen. Mit der Unterstützung aus Oberhaching für den Bau des Kindergartens werden für die Betreuung von ca. 50 Kindern neue Räumlichkeiten geschaffen, die auch für die Jugendarbeit in der Gemeinde und die Unterbringung von Gästen genutzt werden können. Bisher ist der Kindergarten im „Haus der Frauen“ (Gemeindehaus) untergebracht und muss bei anderen Treffen weichen. Wir offen, dass der Kindergarten im Laufe des Jahres 2020 fertiggestellt werden kann. Die Kindergärtnerin Alec Sanga unterstützen wir bei regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen der Montessori-Gesellschaft.

Wenn Sie dieses Projekte unterstützen und dafür spenden möchten, dann können Sie dies über das Kirchen-Spendenkonto tun:

Kreissparkasse Deisenhofen IBAN: DE18 7025 0150 0030 3716 86,
      Stichwort: Partnerschaft Ikwete, Vorschulerziehung/Kindergarten und Ihrer Adresse.

Vorschulerziehung im Kindergarten

Die Spendenbescheinigung erhalten Sie vom Pfarramt.