Gottesdienst mit Abendmahl

Wenn Christinnen und Christen heute das Abendmahl feiern, dann feiern sie, dass Jesus Christus auferstanden ist und bei ihnen ist. Viele erleben in dieser Weise das Abendmahl als Stärkung für ihren Lebens- und Glaubensweg. In der evangelischen Kirche ist das Abendmahl eines der zwei Sakramente. Nach evangelischem Verständnis ist es Christus selbst, der zum Abendmahl einlädt. Deswegen sind in der Evangelischen Kirche grundsätzlich alle Getauften zum Abendmahl eingeladen, egal welcher christlichen Kirche sie angehören.

Wir feiern ca. einmal im Monat innerhalb des Gottesdienstes das Abendmahl, zusätzlich an besonderen Tagen.
Nach den Einsetzungsworten spricht der Liturg:

„So oft ihr von diesem Brot esst und von diesem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.“
Die Gemeinde antwortet: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.
Nach dem Lied „Christe Du Lamm Gottes“ lädt der Liturg zur Feier des Abendmahls ein: Kommt, denn es ist alles bereit. Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der ihm vertraut.
Im Anschluss daran bilden wir einen Kreis um den Altar. Oftmals sind es mehrere Kreise, die das Abendmahl empfangen. In der ersten „Runde“ wird Traubensaft gereicht.

Die Feier des Abendmahls ist grundsätzlich auch für Kinder geöffnet. Zwei Punkte sind dazu wichtig:

  • Wer zum Abendmahl geht, sollte eine Ahnung davon haben, was das Abendmahl bedeutet. Eltern können das ihren Kindern in ganz einfachen Worten erklären: "Jesus hat mit seinen Jüngern das Abendmahl gefeiert und ihnen gesagt: Das sollt ihr von jetzt an immer machen - wenn ihr miteinander Abendmahl feiert, dann denkt an mich. Und immer wenn ihr das tut, dann bin ich mitten unter euch."
  • Damit auch die Kinder das Abendmahl "in beiderlei Gestalt", also mit Hostie und Kelch bekommen können, gibt es nicht nur Wein, sondern in der ersten Runde Traubensaft. Diese Möglichkeit steht natürlich auch allen Erwachsenen offen, die lieber Saft als Wein möchten.