Gottesdienst am Sonntagabend, 18 Uhr

Um 18 Uhr feiern wir ungefähr alle vier Wochen einen Gottesdienst am Sonntagabend in unserer Kirche zum Guten Hirten. Der Gottesdienst um 10 Uhr entfällt dann an diesen Sonntagen.

Sonntagmorgen – endlich einmal ausschlafen, gemütlich mit der Familie frühstücken, lange im Schlafanzug bleiben, Zeit haben, langsam in den Tag starten, vielleicht auch einen Ausflug machen. Aber eigentlich möchte ich ja auch den Gottesdienst besuchen, eine anregende Predigt hören, meiner Seele etwas Gutes tun, nette Leute treffen...
Diesen inneren Konflikt kennen bestimmt einige von Ihnen. Meist ist es nicht leicht, sich zu entscheiden, ja oft muss man sich mit einem Kompromiss – „nächstes Wochenende, mach ich es anders“ – zufriedengeben. Im Kirchenvorstand haben wir darüber ausführlich diskutiert und möchten deshalb ein paar Sonntagsgottesdienste auf den Abend legen. Diese sollen kein Taizé Gebet und auch kein Alternativer Gottesdienst sein, sondern „ganz normale“ Sonntagsgottesdienste, für alle und eben auch für diejenigen, für die es am Sonntagmorgen um 10 Uhr schwierig ist, in der Kirche zu sein, die sich aber den Zuspruch und den Segen für die anstehende Woche holen möchten.