Gottesdienst

Der Gottesdienst bildet für unsere Kirchengemeinde das Kernstück ihrer Existenz. Für die, die regelmäßig an ihm teilnehmen, gehört er zum tragenden Gerüst ihres Lebens. Aber auch für diejenigen, die nur unregelmäßig oder in größeren Abständen Gottesdienste mitfeiern, hat der verlässliche Gottesdienst hohe Bedeutung. Es tut Menschen gut, wenn Gottesdienste eine ausstrahlende und aufbauende, eine beflügelnde und klärende Wirkung entfalten. In unserer Kirchengemeinde werden unterschiedliche Gottesdienstformen angeboten. Der Sonntagsgottesdienst findet in unserer Kirche Zum Guten Hirten in der Regel um 10.00 Uhr statt.

In diesem Dokument können Sie nachlesen, wie ein Gottesdienst in Oberhaching abläuft, mit Eröffnung und Anrufung, Verkündigung und Bekenntnis, Abendmahl, Sendung und Segen. Das PDF-Dokument können Sie auch gerne herunterladen.

Gottesdienst am Sonntagmorgen, 10.00 Uhr

Kreuz im Inneren der Kirche

Um 10.00 Uhr feiern wir gemeinsam in der Kirche Zum Guten Hirten Gottesdienst.

Gottesdienst am Sonntagabend, 18 Uhr

Alter in der Kirche Zum Guten Hirten

Um 18 Uhr feiern wir ungefähr alle vier Wochen einen Gottesdienst am Sonntagabend in unserer Kirche zum Guten Hirten.

Gottesdienst mit Abendmahl

Abendmahl wird am Altar gefeiert

Wenn Christinnen und Christen heute das Abendmahl feiern, dann feiern sie, dass Jesus Christus auferstanden ist und bei ihnen ist.

Basteln

Alle Kinder im Vor- bzw. Grundschulalter sind eingeladen, regelmäßig mit uns Gottesdienst zu feiern.

Wichtelgottesdienst

Der ökumenische Gottesdienst für die ganz Kleinen findet einmal im Monat statt.

Familiengottesdienst

Chorkids Dreimal im Jahr feiern wir Familiengottesdienste: In der Passionszeit, am Tag des Gemeindefestes und am 1. Advent. Familienfreundliche Gottesdienste gibt es an Ostern und dem Erntedankfest.

Alternativer Gottesdienst = AGo

Alternativer Gottesdienst

Der AGo findet zweimal im Jahr statt und wird besonders aufwendig vorbereitet, weil er eben anders und damit auch besonders ist.

Gottesdienste in den Seniorenheimen

Caritas-Altenheim St. Rita

Die Gottesdienste in den Oberhachinger Seniorenheimen finden in den jeweiligen Gottesdiensträumen der Seniorenheime statt.