Amtseinführung des neuen bayerischen Landesbischofs Christian Kopp in der Nürnberger Lorenzkirche

Bischofswechsel im Gottesdienst am 29. Oktober: Bedford-Strohm wird verabschiedet und Christian Kopp eingeführt. Am Sonntag, 29. Oktober, um 10 Uhr wird in einem Festgottesdienst in der Nürnberger Lorenzkirche der bisherige Landesbischof, Heinrich Bedford-Strohm, nach Ablauf seiner 12-jährigen Amtszeit verabschiedet und sein Nachfolger, Regionalbischof Christian Kopp, in sein Amt als neuer Landesbischof eingeführt. Kopp wurde Ende März 2023 von der Landessynode für eine Amtszeit von 10 Jahren zum Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern - mit 2,14 Mio. Mitgliedern in 1536 Kirchengemeinden - gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. November 2023.

In dem Gottesdienst, der live im BR-Fernsehen und im Hörfunkprogramm Bayern 1 übertragen wird, wirken unter anderem mit:
die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, der Leitende Bischof der Vereinigen Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, Ralf Meister, die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, die Nürnberger Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern, die Präsidentin der bayerischen Landessynode, Annekathrin Preidel, die Präsidentin der bayerischen Diakonie, Sabine Weingärtner, die Pfarrerin an St. Lorenz, Claudia Voigt-Grabenstein, sowie der Nürnberger Stadtdekan Jürgen Körnlein.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst u.a. vom Windsbacher Knabenchor, der Bläsergruppe Gloria Brass und dem Jugendtanzensemble Nürnberg. Die Orgel spielt Lorenzkantor Kirchenmusikdirektor Matthias Ank.