Grüner Gockel gestartet

Bildrechte beim Autor

Der Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oberhaching hat im Nov. 2013 die Einführung des kirchlichen Umweltmanagements (Grüner Gockel) beschlossen. Der Arbeitsprozess wird von der Bayrischen Landeskirche fachlich und finanziell unterstützt und von Christian Jacoby als kirchlichem Umweltauditor geleitet.

Als erste Arbeitsschritte stehen die Erstellung von Schöpfungsleitlinien (Umweltleitbild der Kirchengemeinde) und die Bestandsanalyse der Umweltsituation an.

Eine Auftaktveranstaltung ist für Sonntag, 4. Mai 2014, vorgesehen. Hier können sich Interessierte nach dem Gottesdienst über das kirchliche Umweltmanagement informieren und bei einem Imbiss mit regionalen/Bio-Produkten mit Mitgliedern des Umweltteams bzw. des Kirchenvorstands über die Schöpfungsleitlinien wie auch konkrete Projektideen diskutieren.

Das Umweltteam (Christian Jacoby, Diemut Remshard, Eike Hagenguth, Elke Zahler, Erna Pletschacher, Julian Emmert und Sonja Altmüller) freut sich über Ihr Interesse und weitere Mitwirkende bei einzelnen Projekten wie auch im Gesamtprozess.

Kontakt/Infos:

Umweltbeauftragter Dr. Christian Jacoby