Posaunenchor

Wussten Sie, dass Posaunenchöre typisch evangelisch sind und das seit knapp 200 Jahren? Sie sind aus den reformierten Kirchen nicht weg zu denken. Schon Martin Luther sagte: „Eine gute Musik ist auch immer eine gute Predigt.“

Natürlich gibt es auch bei uns einen Posaunenchor. Wir sind eine Gruppe aus etwa zehn bis zwölf Bläserinnen und Bläsern und spielen Trompeten, Posaunen, Hörner und Tuben. Wir treten bei besonderen Gottesdiensten und an Festtagen auf, geben Abendserenaden gerne im Freien, gestalten das alljährliche Abendliedersingen im Pfarrgarten und spielen alle Jahre wieder auf unserem Christkindlmarkt am Kirchplatz. In kleinerer Besetzung spielen wir auch bei festlichen Empfängen. Unser Repertoire reicht von Bläsermusik der Renaissance und des Barocks bis zu modernen jazzigen/bluesigen Stücken und Volksliedern.

Wer ein Blechblasinstrument spielen kann und Interesse hat sich bei uns zu engagieren, der schreibt bitte an karsten.schaller@elkb.de. Geprobt wird donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr im Gemeindesaal. Wir freuen uns auf alle Newcomer! Die musikalische Leitung des Posaunenchors hat Johannes Lang.

Die nächsten Termine: