Taufe

Endlich ist es da! - Kurz nach der Geburt so ein kleines Wesen im Arm zu halten, berührt die meisten Menschen auf besondere Weise. Klar, das alles ist biologisch irgendwie erklärbar. Aber die Faszination bleibt. Das Entstehen eines neuen Lebens hat etwas Unfassbares, etwas Heiliges. Die Ankunft des neuen "Mitbewohners" erfüllt uns mit Dankbarkeit und manchmal auch mit Sorge. Es hat etwas Tröstliches zu wissen: Unser Kind ist ein Kind Gottes. Die Taufe ist in erster Linie die Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Mit dem Akt der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen.

Müssen die Eltern evangelisch sein?
Die Taufe Ihres Kindes setzt in der Regel voraus, dass ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört. Falls keiner von Ihnen evangelisch ist, sprechen Sie bitte unsere Pfarrerin Irene Geiger-Schaller an.

Müssen die Paten evangelisch sein?
Das Patenamt ist ein kirchliches Amt – die Paten begleiten die religiöse Erziehung des Kindes (z. B. Beten, Vorlesen oder Erzählen biblischer Geschichten). Daher ist es notwendig, dass die Paten Mitglied einer der christlichen Kirchen sind, in der Regel also evangelisch oder katholisch. Wir bitten darum, dass die Paten/-innen uns rechtzeitig eine sog. Patenbescheinigung vorlegen. Diese erhalten sie problemlos in den Pfarrämtern, die für sie zuständig sind.

Können wir den Termin für die Taufe frei wählen?
In unserer Kirchengemeinde ist jede Taufe ein eigenes Fest. Die normalen Termine sind am Samstag um 11 Uhr oder 14.30 Uhr oder am Sonntag nach dem Hauptgottesdienst um 11.30 Uhr. An besonderen Tag wie Ostern kann die Taufe auch im Gemeindegottesdienst stattfinden. Bitte nehmen Sie ca. 3 Monate vor Ihrem Wunschtermin Kontakt mit uns auf.

Wofür gibt es das Taufgespräch?
Vielleicht fragen Sie sich, was man im Taufgespräch wohl von Ihnen erwartet. Das Taufgespräch ist nichts, weswegen Sie sich Sorgen machen brauchen. Es ist vielmehr eine schöne Gelegenheit unsere Pfarrerin kennenzulernen und über den Glauben, Ihre Familie und natürlich alle Fragen rund um die Taufe und den Gottesdienst ins Gespräch zu kommen.

Muss der Taufspruch aus der Bibel sein?
Wenn Ihr Kind in einer evangelischen Kirche getauft wird, können Sie sich nur einen Vers aus der Bibel aussuchen. Gedichte, Segensworte oder Sinnsprüche reichen nicht aus. Die evangelische Kirche versteht die Bibel als die Grundlage des christlichen Glaubens. Darum soll ein Vers aus ihr zur Grundlage für den Täufling werden. Er soll der persönliche Bibelvers für ein ganzes Leben sein. Auf der Seite www.taufspruch.de ((Verlinkt zum Öffnen in neuem Tab)) gibt es ein schönes Online-Tool, das Sie in drei Schritten zum persönlichen Taufspruch führt. Die Seite https://www.evangelisch.de/taufsprueche bietet Ihnen ca. 150 Verse an, die in Kategorien eingeteilt sind wie z.B. Geborgenheit oder Mut zum Leben.

Brauchen wir eine Taufkerze?
Seit einiger Zeit ist im Bereich der lutherischen Kirchen wieder üblich, für den Täufling eine Taufkerze im Gottesdienst an der Osterkerze zu entzünden. Schön ist es, wenn die Paten/-innen diese besorgen bzw. selbst gestalten. In vielen Familien wird die Taufkerze am Tauftag oder am Geburtstag angezündet.

Können wir den Gottesdienst mitgestalten?
Wir freuen uns sehr, wenn Sie oder die Paten sich am Gottesdienst beteiligen. Das kann die Lesung sein oder ein Gebet. Auch Musikbeiträge können wir gut integrieren. Ein mit Blumen geschmücktes Taufbecken lässt die Taufe noch feierlicher wirken.

Kostet die Taufe etwas?
Wenn Sie als Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ihr Kind taufen lassen möchten, ergeben wir keine Gebühr. Lediglich für die Orgelbegleitung bitten wir um einen Beitrag. Wir stellen gerne den Kontakt zu einer Organistin her.

Sollten Sie nicht Mitglied der Kirche sein und dennoch Ihr Kind taufen lassen wollen, nehmen Sie bitte persönlich Kontakt mit uns auf. In einem Gespräch finden wir sicher eine Lösung.

Wie läuft der Taufgottesdienst ab?
Wichtige Bestandteile der Taufe sind die Verlesung des Taufbefehls Jesu Christi als Grundlage der Taufpraxis der Kirche, die auf dem Taufspruch basierende Taufansprache, das „Kinderevangelium“, die Taufhandlung selbst, der Familiensegen und Lieder. Taufgottesdienste haben in der Regel den gleichen Ablauf.

Welches Angebot gibt es in der Kirchengemeinde für Kinder?
Unsere Kirchengemeinde hat ein vielfältiges Angebot für Familien und Kinder. Dazu gehören die ökumenischen Wichtelgottesdienste von 0-6 Jahren, der monatliche Kindergottesdienst, die Eltern-Kind-Gruppen, die Kinderbibeltage und Familiengottesdienste. Bitte werfen Sie einen Blick in den Gemeindebrief oder auf die entsprechenden Infos auf dieser Webseite.

In diesem Dokument sehen Sie, wie ein Taufgottesdienst typischer Weise abläuft.