Weltgebetstag 2022: Armut, Ausgrenzung und Hoffnung

Freitag, 4. März 2022 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Deisenhofen. Aus England, Wales und Nordirland: „Zukunftsplan: Hoffnung“
Die Frauen aus England, Wales und Nordirland erzählen uns von ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft.
Bei allen Gemeinsamkeiten hat jedes der drei Länder des Vereinigten Königreichs seinen ganz eigenen Charakter: England ist der größte und am dichtesten besiedelten Teil des Königreichs. Seine Hauptstadt London ist wirtschaftliches Zentrum sowie internationale Szene-Metropole für Mode und Musik.
Die Waliser/innen sind stolze Menschen, die sich ihre keltische Sprache und Identität bewahrt haben. Von der Schließung der Kohleminen in den 1980er Jahren hat sich Wales wirtschaftlich bisher nicht erholt. Grüne Wiesen, unberührte Moorlandschaften, steile Klippen und einsame Buchten sind typisch für Nordirland. Jahrzehntelange gewaltsame Konflikte zwischen den protestantischen Unionisten und den katholischen Republikanern haben bis heute tiefe Wunden hinterlassen.
So sind Sie eingeladen, noch mehr über diese drei Landesteile von Großbritannien zu erfahren und mit uns eine kleine Reise auf das benachbarte Inselreich zu machen.