Zuhause angekommen: Drei Weise aus dem Morgenland

Noch stehen sie im Büro unserer Kirchengemeinde Zum Guten Hirten, aber schon bald dürfen die drei Weisen aus dem Morgenland umziehen. Sie werden sich zu den Hirten, Schafen, dem Esel und dem Häschen gesellen. Dort werden sie sich vor der Heiligen Familie verneigen, um das Christuskind anzubeten. Schon die wundervolle Krippe wurde uns geschenkt aus dem Nachlass von Dagmar und Alfred Binder (wir berichteten). Leider ohne die Hl. Drei Könige. Sie haben wir nun ebenfalls bekommen. Ebenfalls aus einem Nachlass, und zwar dem von Elfriede und Xaver Frühbeis, den Schwiegereltern und Eltern von Andrea und Stefan Frühbeis. Beinahe wären die Weisen der Holzschnitzerei Lang sel. Erben aus Oberammergau im vergangenen Jahr auf Ebay verkauft worden. Aber es klappte nicht, glücklicherweise, und so dürfen wir jetzt dieses Geschenk dankbar annehmen. Bestimmt freuen sich die Könige auch darüber, in Oberhaching bleiben zu dürfen – haben wir doch einen so schönen Ort. Übrigens hat der Weg der Männer aus dem Morgenland eine kleine Ironie – sie waren früher bei der katholischen Familie Frühbeis aufgestellt und sind jetzt Teil der evangelischen Kirchenkrippe. Wie schön! Die Konfession ist eben doch nicht so wichtig. Uns eint die Geburt Jesu.