Bericht über die Partnerschaftsarbeit

Liebe Gemeindemitglieder,

wir danken allen die uns in 2018 mit Kollekten und Spenden bei den Projekten der Partnerschaft mit Ikwete und der Berufschule Ilembula, die in 2018 eine erfreuliche Entwicklung nahm, unterstützt haben. In 2018 konnten wir durch diese kirchlichen und privaten Gaben insbesondere die folgenden Projekte unterstützen:

• Kindergartenneubau und Kindergarten- und Jugendarbeit
  • Schulbildung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Secondary School, einer sehr gut qualifizierten Schülerin aus Ikwete konnten wir auf Anfrage unserer Partner ermöglichen, nun die Girls Secondary School Emmaberg zu besuchen
  • Berufsausbildung an der Berufschule der Lutherischen Kirche in Ilembula
  • Waisenkinder, Armutsbekämpfung und karitative Unterstützung (Container)
  • Kirchenneubau in Makambako und Ikwete/Mtwele

Dabei sind insgesamt 66,7% unserer Mittel in die Bildungs- und Ausbildungs- sowie in die Kindergarten- und Jugendarbeit in Ikwete geflossen, 24,6% gingen in den kirchlich diakonischen Bereich (Waisenkinder, Container und Unterhalt Kirche), knapp 2,9% betrafen den Eine-Welt-Verkauf, der sich mit einer Marge von ca. 15% selbst refinanziert und zu den Projekten der Partnerschaft beiträgt. Bankspesen konnten wir durch die Bündelung der Zahlungen nach Tansania mit 0,86% unter 1 % unserer Gesamtausgaben halten.

Bildrechte beim Autor

Die Partnerschaft mit Ikwete ist dabei nicht nur eine finanzielle Angelegenheit. Wer mehr über die Partnerschaft wissen möchte, den wollen wir an den Eindrücken der Partnerschaftsreise von Hilke und Ulrich Werwigk teilhaben lassen, die im Gemeindebrief 3/2018 (siehe hier auf der Homepage) und der hier veröffentlichten Bilderstrecke Ikwete sowie dem Bericht über das Ausbildungsprojekt an der Berufschule in Ilembula veröffentlicht sind.
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit für die Partnerschaft mit Ikwete auch in 2019 wieder unterstützen. Für Spenden sind wir sehr dankbar und bitten diese über das Gabenkonto der Kirchengemeinde mit dem Hinweis „Partnerschaft Ikwete“ und Zweck ggfs. Berufsausbildung oder Schulgeld oder Kindergarten oder 1. Hilfe Station etc. an uns zu richten.

Für den Partnerschaftsausschuss: Elvira Schymkowitz, Ulrich Werwigk, Stephan Fluhrer
Kontakt: Ulrich.Werwigk@t-online.de