Informationen aus dem Partnerschaftsausschuss

Wieder einmal darf sich der Partnerschaftsausschuss für die herausragende Unterstützung unserer partnerschaftlichen Arbeit mit und für Ikwete durch Privatpersonen und Organisationen unserer Gemeinde im ersten Halbjahr ganz herzlich bedanken. Durch die vielfältigen Spenden konnten wir sowohl die Schüler der weiterführenden Schulen (Secondary School) als auch die Waisenkinder in Ikwete auch dieses Jahr wieder fördern. In Abstimmung mit Pfarrer Mpolo aus Ikwete hatten wir zu Weihnachten den Waisenkindern eine besondere Feier ermöglicht, was gut ankam.

Die Unterstützung des Kindergartenbaus ist weiterhin eine zentrale Aufgabe. Nachdem auch in Tansania die Löhne und die Kosten für Baumaterialien gestiegen sind, geht das Projekt leider nicht so schnell voran, wie sich das alle Beteiligten wünschen. Immerhin konnten wir dank größerer Einzelzuwendungen aber im ersten Halbjahr doch einen größeren Betrag hierfür nach Ikwete überweisen. Wie im Vorjahr haben wir auch dieses Jahr die Weiterbildung der Kindergärtnerin Aleci Sanga am Montessori Seminar in Morogoro unterstützt. Aleci Sanga betreut seit langem die Kinder in Ikwete mit bewundernswerter Freude, sodass unsere Unterstützung auch ein Ausdruck unserer Anerkennung ihrer Arbeit ist.

Für die rege Beteiligung auch an der Containersammlung im Frühjahr möchten wir uns ebenfalls bedanken. Neben zahlreichen Kleiderspenden sind auch wieder nützliche Sachspenden wie Fahrräder oder Nähmaschinen zusammengekommen.

Unser besonderer Dank gilt auch den Unterstützern des Berufsschulprojekts am Lutheran Vocational Trainingcenter in Ilembula ("Fittingschool"). Nach 5 Auszubildenden im Ausbildungsjahrgang 2017 konnten wir die Unterstützung von 6 Auszubildenden im Ausbildungsjahrgang 2018 ermöglichen, wozu die Kolpingfamilie in Oberhaching mit einer sehr großzügigen Spende aus ihrer Weihnachtssammlung beigetragen hat. Hervorhebenswert ist, dass sich die Spender jeweils bereit erklärten die Unterstützung über die gesamte Dauer eines Ausbildungsjahrgangs von 3 Jahren aufrecht zu halten. Wir freuen uns, wenn wir für den nächsten Ausbildungsjahrgang ebenfalls wieder Unterstützer gewinnen können, und ich möchte kurz erwähnen, dass wir mit einem Betrag von € 360.- die Schulgebühren, Unterkunft und Verpflegung eines Auszubildenden für ein Jahr decken können.

Die Fittingschool betreuen wir übergeordnet auch aus einem Dekanatsarbeitskreis Ost/Südost. Der derzeitige Schwerpunkt liegt in der Ausbildung zum Automechaniker und in der Metallverarbeitung. Überlegungen zu einem weiteren Ausbau stehen an. Dazu gehört auch die Frage eines möglichen Austausches von Praktikern vielleicht mit Unterstützung des Kolpingwerkes nach Tansania. Wir wollen all dies mit unseren Partnern im Sommer in Tansania besprechen.

In der nächsten Ausgabe des Gemeindebriefs kann ich Ihnen dann vielleicht schon etwas mehr berichten.

Mit herzlichem Gruß im Namen des Partnerschaftsausschusses

Ihr Ulrich Werwigk