Informationen zur Partnerschaft – Herbst 2014

Liebe Gemeinde,

zunächst möchte ich Ihnen – auch im Namen unserer Freunde aus Ikwete sowie aller Mitglieder unseres Partnerschaftsausschusses – ein gesegnetes neues Jahr wünschen.

Viele Sach- und Geldspenden haben wir wieder von Ihnen bekommen und viele Freiwillige haben beim Containerpacken geholfen. Unter der Leitung von Edeltraud Engl haben Doris Blöbaum, Margret Janoske, Regine Kassel, Brigitte Waldecker und Elvira Schymkowitz dieses Jahr wieder einen Flohmarkt organisiert. Der Erlös für Ikwete betrug 2.500,- €. Die fünftägige Arbeit hat sich also wirklich gelohnt.

Mit Ihren großzügigen Spenden konnten wir folgende Projekte realisieren:

• Versand von 2 Containersendungen
  • Sicherung des Schulbesuches von Schülern an weiterführenden Schulen
  • Hilfe für Waisenkinder
  • Ausbildung von Evangelisten
  • Inventar für den Kindergarten
  • Pflanzung von Bäumen für Bau- und Feuerholz

Aus dem Erlös des Flohmarktes wurden Fahrräder für kirchliche Angestellte mit geringem Verdienst in Makambako gekauft. Mit dem nächsten Container werden wir auch Solarlampen (Solux aus Taufkirchen) für diese Mitarbeiter schicken, damit sie am Abend zuhause noch arbeiten können. Weiter wollen wir von diesem Geld – zunächst für ein Jahr –­ eine tägliche Mahlzeit für die Kindergartenkinder in Ikwete ermöglichen. Bisher fehlt uns die Information über die genaue Höhe dieser Kosten.

Und nun die Neuigkeit – seit Herbst 2014 haben wir einen neuen Pfarrer in Ikwete: Jilaoneka Mpolo, er ist 51 Jahre und verheiratet mit Anna. Zu ihrem Haushalt gehören vier eigene und zwei Pflegekinder. In diesem Jahr feiern wir 30-jähriges Partnerschaftsjubiläum – dazu haben wir Herrn Mpolo natürlich eingeladen. Sie werden also Gelegenheit haben, ihn kennenzulernen, z. B. am 5. Juli am Partnerschaftsfest. Mit Pfarrer Mpolo reisen die zwei neuen Dekane – Lupenza aus Makambako und Kuyava aus Ilembula – und weitere sieben Pfarrer bzw. kirchliche Mitarbeiter. Die Vorbereitungen für das Programm laufen auf Hochtouren. Sie werden auf jeden Fall rechtzeitig in der Kirche, auf unserer Homepage und im nächsten Gemeindebrief informiert. Inzwischen grüße ich Sie im Namen aller Mitglieder des Partnerschaftausschusses und bedanke mich herzlich bei allen Helfern, Spendern und Käufern!

Elvira Schymkowitz