Kreuzfahrt

Kunst und Naturgenuss und Zeugnisse einer großen Liebe

Bildrechte beim Autor

Unsere Kreuzfahrt führte uns dieses Jahr in den Pfaffenwinkel. Die erste Station war Wessobrunn. Die Klosteranlage beeindruckte mit frühbarocken Stuckaturen sowohl in den Trakten des ehemaligen Benediktinerklosters als auch in der Pfarrkirche. Außergewöhnlich ist das rohbehauene Holzkreuz „Wessobrunner Kreuz“ , das um 1250 entstand. Der Stuck begleitete uns weiter, denn auch in Polling wurde die spätgotische Klosterkirche im 17. und 18. Jahrhundert umfassend renoviert. Das Tassilo-Kreuz, das um 900 entstand, wurde dabei in den Fokus der Kirche versetzt. Zwischen Wessobrunn und Polling gab es Gelegenheit zu einem Spaziergang durch eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands, den „Parterzeller Eibenwald“ mit über 2000 Alteiben. Die Eiben wachsen auf dem Tuffsteinboden besser als andere Bäume. Man kann hier beinahe zusehen, wie der Tuffstein aus verkalkten Blättern entsteht.

Sigi Ballwieser