Samstag, 11. Mai um 19 Uhr Gustav-Adolf-Kirche, Hohenaschauer Straße 3, 81669 München-Ramersdorf, Sonntag, 12. Mai 2024 um 19 Uhr, Kirche Zum Guten Hirten. Mit modernen Chor-Kompositionen lädt der MendelssohnChor München zu einer musikalischen Reise in die geheimnisvolle Atmosphäre der Nacht ein. Es werden Songs wie „Dark Night Of The Soul“ von Ola Gjeilo, „Adiemus“ von Karl Jenkins oder „The Music of Stillness“ und „Measure Me, Sky“ von Elaine Hagenberg zu hören sein.

34 Konfirmandinnen und Konfirmanden werden heuer konfirmiert. Es ist ein besonderes Fest, wenn so viele Jugendliche sich noch einmal bewusst zu ihrem Glauben bekennen. Wir feiern dieses fest am 4. und 5. Mai mit unserer besonderen Stationenkonfirmation, im Gottesdienst am 12. Mai stellen sich die Konfirmierten dann noch einmal im Festtagsgewand der Gemeinde vor.

Mittwoch, 24. April, 8.00 – 12.00 Uhr Sammlung für Ikwete. Der AK Partnerschaft Ikwete sammelt für den Container nach Tansania gut erhaltene Kinderkleidung, warme Kleidung für Erwachsene und Schuhe sowie Fahrräder für unsere Partnergemeinde in Ikwete. Außerdem funktionierende mechanische und elektrische Nähmaschinen und Werkzeuge und elektrische Maschinen aus Betriebs- und Haushaltsauflösungen für Ikwete und die Berufsschule in Ilembula. Abgabe- und Packtermin ist am 24.04.2024 (08:00 bis 12:00 Uhr) im Evangelischen Gemeindehaus.

Meldungen bis zum 30. April! Wollen Sie sich als Kandidat für den neuen Kirchenvorstand 2024 – 2030 in unserer Gemeinde aufstellen lassen? Im Herbst 2024 wählen die knapp 2 Millionen wahlberechtigten Mitglieder der rund 1500 Kirchengemeinden unserer bayerischen Landeskirche ihre Leitungsgremien. Genauer gesagt: den Kirchenvorstand. Wenn Sie kandidieren möchten, melden Sie sich bitte bis zum 30. April bei Pfarrerin Irene Geiger-Schaller oder einem Mitglied des Vertrauensausschusses.

Unter der Leitung unseres Kantors Johannes Geyer ist am 20. Oktober 2024 ein Chorprojekt mit Orchester geplant. Zur Aufführung kommen von Georg Friedrich Händel, "Ich will verkünden dein Lob" und von Antonio Vivaldi, "Gloria in D". Vielleicht haben Sie ja Lust und Zeit mitzusingen! Probenbeginn zum Noten-Lernen nach den Osterferien am 11. April, 20 Uhr im Gemeindehaus der Kirche Zum Guten Hirten. Weitere Informationen über johannes.geyer@elkb.de

Seit 1. März ist Frau Gesa Lienhop Vikarin in unserer Gemeinde und wird uns in den nächsten zwei Jahre immer wieder begegnen. Sie hat das Studium der Theologie erfolgreich beendet und lernt nun im zweiten Ausbildungsabschnitt in der Gemeinde. Sie wird regelmäßig Zeit im „Evangelischen Studienseminar für Pfarrausbildung (ESP)“ (vormals Predigerseminar) verbringen und durch die Arbeitsgemeinschaft Hachinger Tal auch in anderen Gemeinden sein, aber wir werden sie immer wieder beim Hospitieren erleben.

Ein Segen für Ihre Partnerschaft. Am 24.4.24, von 11 Uhr bis 21 Uhr in der Michaelskirche in Ottobrunn. Sie sind schon standesamtlich verheiratet, haben die kirchliche Trauung aber immer wieder aufgeschoben? Zu teuer - zu aufwändig – zu kompliziert? Jetzt ist Ihre Chance: Einfach Heiraten! Stressfrei und ohne Aufwand. Sie sind schon länger zusammen, möchten aber nicht „offiziell“ heiraten? Stellen Sie sich und Ihre Partnerschaft unter Gottes Segen
Blumenkörbe
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Spontan und einfach heiraten, Mittwoch, 24. April 2024, 11.00 Uhr – 21.00 Uhr Evangelische Michaelskirche Ottobrunn. Anmeldung jetzt möglich: einfach-heiraten.ottobrunn@elkb.de Sie sind schon standesamtlich verheiratet, haben die kirchliche Trauung aber immer wieder aufgeschoben? Das ist zu teuer und zu aufwendig – zu kompliziert? Jetzt ist Ihre Chance: Einfach Heiraten! Stressfrei und ohne Aufwand.

Freitag, 1. März 2024, 19 Uhr, Katholische Pfarrkirche St. Stephan am Kirchplatz in Oberhaching. Anschließend gemütliches Beisammensein mit Buffet im Pfarramt. Am 1. März wollen Christinnen und Christen weltweit mit Frauen des palästinensischen Komitees für Frieden in der Region beten. Die biblischen Texte in der Gottesdienstordnung, besonders Psalm 85 und Eph 4, 1-7 können in der aktuellen Situation tragen. Mit ihnen kann für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte gebetet werden.